Zwieselstein:: Ötztal Urlaub

De | En | It

Schnellanfrage

data

Datenschutz*

Sie befinden sich hier: Winter » Ötztal » Orte » Zwieselstein

Zwieselstein

In Zweiselstein teilt (mundartlich: zwieselt) sich das hintere Ötztal in das Ventertal und das Gurgltal.

Auch in Zwieselstein zeigt sich das Ötztal von seiner besten Seite. Hier legt man besonder viel Wert auf Tiroler Kultur, Tradition und Architektur. Die kleine Ortschaft besteht meist noch aus alten Holzhäusern, die ihren dörflichen Charakter bewahrt haben. So ein ursprüngliches Dorf findet man, dank dem Tourismus, nur mehr selten in Tirol.

Franz Praxmarer, von den Einheimischen nur ‘der Prax’ gerufen, war einer der berühmtesten Einwohner von Zwieselstein. Er ist am 16. Oktober 2001 mit 86 Jahren verstorben. Seine Bekanntheit hat er einem Unfall vor 75 Jahren zu verdanken. Als Auguste Piccard 1931 mit seinem Stratosphärenballon abstürtzte, war der Prax einer der Schilehrer, die den berühmten schweizer Professor vom Gurlger Ferner retteten.

Suchen

Wetter

Ötztal
6°C (Nachmittag)

Sonnenschein: 80%
zur Prognose

Newsletter

Kontakt

Hotel Jägerhof ***
Familie Jäger
Oetzermühlerweg 6
A-6433 Oetz
Tirol / Österreich

Tel. +43 (0)5252 6224
Fax +43 (0)5252 6131

E-Mail: info[at]der-jaegerhof[dot]at
Internet: www.der-jaegerhof.at

Jetzt bookmarken:
del.icio.usdigg.comFurlgoogle.comMister WongTechnorati