Umhausen:: Ötztal Urlaub

De | En | It

Schnellanfrage

data

Datenschutz*

Sie befinden sich hier: Winter » Ötztal » Orte » Umhausen

Umhausen

Umhausen ist ein typisch tirolerisches, idyllisches Dorf Mitten im Ötztal. Hier gibt es neben dem üblichen Sport- und Freizeitangebot einige besondere Attraktionen, die weit über die Talgrenzen hinaus bekannt und beliebt sind.

Als 1991 Ötzi, der Mann im Eis, bei der Similaunhütte ganz am Ende des Ötztals entdeckt wurde, war das Ötztal um eine kulturelle Sensation reicher. Dieser archäologische Funde aus dem 4. Jhdt. v. Chr. machte das Ötztal auf einen Schlag bekannt. Viel Geld wurde in professionelle Grabungen und internationale Forschungen investiert. Diese führten zu der Erkenntnis, dass das Ötztal bereits ab 8000 v. Chr. besiedelt war. Die Umhausner wollten diesen spektakulären Fund und die darauffolgenden Entdeckungen mit ihrem eigenen Ötzidorf würdigen. So findet man heute in dem 9000m² großen, archäologischen Freilichtpark eine Nachbildung eines Dorfes der alpinen Jungsteinzeit.

In der Nähe des Ötzidorfs stürtzt sich das zweite Umhausner Highlight 150m in die Tiefe. Der Stuibenfall ist Tirols größter und schönster Wasserfall. Ein unvergessliches und beeindruckendes Naturschauspiel!

Auch die Handweberei Ötztal fühlt sich in Umhausen heimig und produziert nach alter Tradition Fleckerl- und Schafwollteppiche.

Weitere Informationen ...

Suchen

Wetter

Ötztal
6°C (Nachmittag)

Sonnenschein: 80%
zur Prognose

Newsletter

Kontakt

Hotel Jägerhof ***
Familie Jäger
Oetzermühlerweg 6
A-6433 Oetz
Tirol / Österreich

Tel. +43 (0)5252 6224
Fax +43 (0)5252 6131

E-Mail: info[at]der-jaegerhof[dot]at
Internet: www.der-jaegerhof.at

Jetzt bookmarken:
del.icio.usdigg.comFurlgoogle.comMister WongTechnorati